• +49 341 - 52 17 000
  • Montag bis Freitag für Sie da
  • Jetzt Termin vereinbaren
  • Montag bis Freitag für Sie da
  • Jetzt Termin vereinbaren

Kontakt

info@leipziger-zahnarzt.de
+49 341 – 52 17 000

Öffnungszeiten

Unsere Praxis hat von Montag bis Freitag für Sie geöffnet.

Anfahrt

Delitzscher Landstraße 43
04158 Leipzig

Pädiatrie

Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit wird der Grundstein für gesunde Zähne gelegt. Daher liegt uns die Betreuung ab dem ersten Zahn besonders am Herzen. Durch regelmäßige Vorsorge können wir Kariesentstehung vorbeugen. Sollte es doch mal ernst werden, geben wir alles, um mit einer sanften Behandlung der kleinen Patienten den Grundstein für ein lebenslanges Vertrauensverhältnis zu legen. Bei größeren Sanierungen arbeiten wir mit Leipziger Kinderzahnarztpraxen zusammen, die eine Sanierung unter Vollnarkose durchführen können. Danach übernehmen wir wieder die regelmäßige Vorsorge.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ab wann sollte mein Kind zum Zahnarzt gehen?

Tatsächlich ist eine regelmäßige, halbjährliche Vorsorgeuntersuchung ab dem ersten Zahn, also dem 6 Lebensmonat sinnvoll und notwendig.

Was passiert während der Untersuchung meines Kindes zwischen 0-6 Jahren?

Ziel des Termins sind die Untersuchung der Zähne, die Beratung der Erziehungsberechtigten und die Gewöhnung des Kindes an die Zahnarztpraxis. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass alle Maßnahmen unter Berücksichtigung des freien Willens des Kindes durchgeführt werden. Nur so kann ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind und Behandlerin geschaffen werden.

Was passiert während eines Kontrolltermins meines Kindes zwischen 6-18 Jahren?

Ab dem 6. Geburtstag wird neben der zahnärztlichen Untersuchung auch die Individualprophylaxe bei Kindern durchgeführt, sofern sie über eine gesetzliche Krankenkasse versichert sind. Hierzu zählt das Ermitteln des Mundhygienezustandes des Kindes, ggf. die Aufklärung und Anleitung des Kindes und der Eltern zur Verbesserung der häuslichen Mundhygiene und die lokale Fluoridierung der Zähne.

Wie können wir als Familie Karies verhindern?

Achten sie auf regelmäßiges Zähneputzen mit altersgerechter, fluoridhaltiger Kinderzahnpasta. Außerdem sollten Kinder gesüßte Getränke wie Limonaden aber auch Saft nur selten trinken und tagsüber hauptsächlich Wasser und ungesüßte Tees zu sich nehmen. Der regelmäßige Kontrolltermin in der Zahnarztpraxis nutzt dem Erkennen von Karies und der Prophylaxe.

Leistungen

Unser Leistungsspektrum

Prophylaxe

Kinderzahnheilkunde

Zahnaufbau mit Komposit

Zahnerhalt

Digitales Röntgen

Zahnersatz

Behandlungsangst

Bleaching

Call Now Button